Stehende Ovationen für Meisterchor und Orchester

Mehr als 500 restlos begeisterte Gäste, drei glückliche Spendenempfänger und zwei bestens aufgelegte Klangkörper: Die sechste Auflage des Benefizkonzertes zum Tag der deutschen Einheit hat am Donnerstagabend (3.10.2019) alle Erwartungen übertroffen.

Stimmungsvolles Licht und erstklassiger Sound

amante (Leitung Stefan Risse) und das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen (Leitung Scott Lawton) spielten sich in wunderbaren Lichtstimmungen, die die Technik-Profis von „Mainmix on Stage“ aus Schwerte wie in den Vorjahren ebenso auf die Wilhelmshöhe zauberten wie einen erstklassigen Sound, gekonnt den musikalischen Ball zu mit einer Mischung aus Ohrwürmern, Volksliedern, Pop-Songs und atmosphärischen Klängen.

Schon während des Konzertes gab es beispielsweise „Standing ovations“ für Solist Oliver Schmitt, als dieser Frank Sinatras Hit „My way“ gemeinsam mit dem Orchester mitreißend interpretierte.

Der „singende Kommissar“ aus Aachen, der auch schon in der Lanxess Arena in Köln oder in der Dortmunder Westfalenhalle auf der Bühne stand, war eine absolute Bereicherung für das Konzert.

Vor den Zugaben von Orchester (Radetzky-Marsch) und sechsfachem Meisterchor (Als wir jüngst in Regensburg waren) hielt es dann niemanden mehr auf den Sitzen – Menden feierte den 3. Oktober so enthusiastisch wie vielleicht noch bei keiner der anderen Auflage des Konzertes zuvor.

Schirmherr Gemke lobt amante-Engagement

Das stand diesmal unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Gemke, der in seinem Grußwort das Engagement von amante della musica für andere Vereine herausstellte.

Diesmal durften Marie Krause (Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen), Christiane Lohmann (Albert-Schweitzer-Grundschule Lahrfeld) und Christa Robbers (Scriptum – Förderverein der Stadtbücherei Menden) symbolische Schecks über jeweils 1000 Euro entgegennehmen.

Ein überraschtes bis trauriges Raunen ging dann durch den Saal, als amante-Vorsitzender Lars Becker dem Publikum mitteilte, dass es 2020 kein Konzert zum 3. Oktober geben wird, weil der Chor eine einwöchige Reise nach Krakau unternimmt.

2020: Vorweihnachtliches Konzert statt 3. Oktober

Becker hatte aber auch attraktiven Ersatz parat: Erstmals seit vielen Jahren wird amante stattdessen wieder ein großes vorweihnachtliches Konzert durchführen. Geplant ist es für den 2. Advent.

Übrigens: Wie im Vorjahr traten auch 2019 die Frauen- und Männerstimmen von amante getrennt voneinder auf. Die Sängerinnen hatten sich „And so it goes“ von Billy Joel im Satz von Kirby Shaw ausgesucht und unter der Regie von Anja Rose einstudiert, die Herren präsentierten indes mit „Das Morgenrot“ unter der Leitung von Matthias Nagel einen echten Männerchor-Klassiker in kleiner Besetzung.

Text und Fotos: amante della musica menden