Der gemischte Chor „amante della musica menden“ hat den Vorverkauf für die sechste Auflage seines Benefizkonzertes zum Tag der deutschen Einheit gestartet.
Am Donnerstag, 3. Oktober steht der frischgebackene sechsfache NRW-Meisterchor ab 17 Uhr gemeinsam mit dem Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen auf der Bühne der Wilhelmshöhe.
Landrat Thomas Gemke hat die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen, das seit 2014 immer am 3. Oktober stattfindet – und bei dem traditionell immer drei Vereine oder Initiativen von amante della musica mit jeweils 1000 Euro bedacht werden.
„In diesem Jahr haben wir den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, den Förderverein der Stadtbücherei Menden und den Förderverein der Albert-Schweitzer-Grundschule Lahrfeld ausgewählt. Mit den Spenden an diese drei Vereine stocken wir unsere Hilfe im sechsten Jahr auf 18.000 Euro auf“, so der amante-Vorsitzende Lars Becker.
Dass sich das Benefizkonzert zum Tag der deutschen Einheit etabliert hat, zeigt der Blick auf die Gästezahlen: Die Wilhelmshöhe war bei den bisherigen fünf Auflagen – je nach Bühnenaufbau und Bestuhlung – immer sehr gut gefüllt. Zwischen 500 und 590 Zuhörerinnen und Zuhörer sorgten jedes Mal für einen tollen Rahmen.
Das Landespolizeiorchester NRW ist zum zweiten Mal nach 2011 zu Gast bei amante della musica menden. Dirigent am 3. Oktober wird wieder der US-Amerikaner Scott Lawton sein, der als Chefdirigent auch das renommierte Deutsche Filmorchester Babelsberg leitet. Etwa 18 bis 20 Musiker wird Lawton mit auf die Wilhelmshöhe bringen.
Die Eintrittspreise sind auch in diesem Jahr unverändert geblieben, wobei der Sektempfang im Spiegelsaal schon inbegriffen ist. Einlass ist am 3. Oktober ab 16 Uhr.
Nummerierte Eintrittskarten gibt es zum Preis von 18 Euro. Vorläufig sind die Tickets nur per E-Mail (karten@amante-menden.de) oder per Telefon (02373-63388, Petra Nagel) zu bestellen. Welche Plätze noch frei sind, sehen Sie hier.
Ermäßigte Karten (für Schwerbehinderte sowie Schüler bis 16 Jahre) kosten 13 Euro.