Nach der musikalischen Umrahmung der Verabschiedung von Mendener-Bank-Vorstand Klaus-Dieter Knecht hat amante della musica menden am vergangenen Wochenende zwei weitere gelungene Auftritte absolviert.
Am Samstag, 8. Juli, stand der gemischte Chor beim 6. Open-Air-Chorfestival im Wildwald Voßwinkel auf der Bühne. Anlass war das 125-jährige Bestehen des Männerchores Cäcilia 1892 Voßwinkel, der seit einigen Jahren bereits eine erfolgreiche Chorgemeinschaft mit den Sangesbrüdern aus Ense-Höingen bildet. Gemeinsamer Chorleiter von amante sowie der Männer aus Voßwinkel und Ense ist Stefan Risse.
amante präsentierte als fünfter der insgesamt sechs Chöre vor den vollbesetzten Rängen der Freiluft-Bühne fünf Titel.
Neben den „Sweet Dreams“ (im Original von Eurythmics/Chor-Satz von Oliver Gies), „Schläft ein Lied in allen Dingen“ (Satz: Tjark Baumann/am Klavier begleitet von Sängerin Anja Rose) und „Don’t stop me now“ (im Original von Queen/Chor-Satz von Oliver Gies) führte der fünffache Meisterchor zwei Lieder nach längerer Probearbeit zwei Lieder erstmals öffentlich auf: „Without you“ (im Original von „Badfinger“/u.a. von Mariah Carey gecovered) und „Something stupid“ (im Original von „Carson Parks“/unzählige Male gecovered, u.a. von Robbie Williams und Nicole Kidman).
Beide Chorsätze stammen aus der Feder von Carsten Gerlitz aus Berlin, mit dem amante am 19. März ein Coaching in Menden erleben durfte. Beim Publikum kamen die beiden mit choreographischen Elementen gespickten Titel sehr gut an – den amante-Aktiven machten sie auf der Bühne nicht minder Spaß.
Am Sonntag, 9. Juli, war amante dann einer von zahlreichen Programmpunkten bei der Eröffnung des teilsanierten Lendringser Platzes durch die GEWOGE.
Unter der Regie der drei Aktiven Astrid Blankenhagen, Anja Rose und Tobias Holz, die Chorleiter Stefan Risse vertraten, präsentierte der Mendener Klangkkörper insgesamt sieben deutsche und internationale Volkslieder sowie Pop-Songs.
Vorsitzender Lars Becker moderierte den Auftritt, wies unter anderem auf die neue Chor-CD sowie weitere Auftritte und Konzerte hin. Und natürlich durfte ein Dankeschön an die GEWOGE als Sponsor von amante nicht fehlen.