Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Christel Voßbeck-Kayser (CDU) aus Altena gehörten 16 Personen von amante della musica menden zur 50-köpfigen Reisegruppe mit Ehrenamtlichen aus dem Märkischen Kreis, die vom 30. März bis 2. April eine Politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin unternehmen durfte. Organisiert und durchgeführt werden diese Fahrten vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung.
Die Gruppe mit Personen verschiedener ehrenamtlicher Gruppen aus Altena, Balve, Hemer, Iserlohn und Menden reiste mit HSC Reisen/Busreisen Bösert aus Altena nach Berlin und bezog ein Hotel in Charlottenburg.
Ein spannender Besuch im Bundesverteidigungsministerium, eine zweigeteilte Stadtrundfahrt zu politisch relevanten Sehenswürdigkeiten und Museen (z.B. Ausstellung im Tränenpalast) und ein Mittagessen im Restaurants des Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz waren nur einige der spannenden Programmpunkte.
Höhepunkt war der Besuch des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude. Hier erläuterte die eigens mit dem Flugzeug angereiste Christel Voßbeck-Kayser den Besuchern aus der Heimat ihre Arbeit im Parlament und zeigte im Fraktionssaal der CDU, wo der Platz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und anderer Minister ist.
Beim anschließenden Besuch der Kuppel hatte die Reisegruppe eine besondere Überraschung für ihre Bundestagsabgeordnete: Spontan stimmten die Sängerinnen und Sänger von amante della musica das Lied „Have a nice day“ an – ein schönes Geschenk und auch eine Freude für alle anderen Besucher, die an diesem Nachmittag auf der Dachterrasse des Bundestages zu Besuch waren.
Nach vier Tagen kehrte die Reisegruppe mit vielen neuen Eindrücken und gut geübter Stimme in den Märkischen Kreis zurück.