Projekte fordern amante heraus!
Auf vielfältige musikalische Projekte (CD-Aufnahme, Volkslieder-Leistungssingen, Vorbereitung auf das Leistungssingen Jazz-Pop-Gospel, sakrale Literatur, Märkische Chortage, Chormusik durch die Jahrhunderte) dürfen sich die Sängerinnen und Sänger von amante della musica menden freuen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Samstag im Pfarrzentrum St. Vincenz blickten 46 aktive und fördernde Mitglieder des heimischen Meisterchores voraus bis 2005 und zurück auf das vergangene Jahr. Lars Becker und Martin Haupt, Vorsitzende der Singgemeinschaft, konnten gleich zu Beginn sieben langjährige Mitglieder für ihre Treue auszeichnen: Ralf Zablotny, Sandra Weier (beide 15 Jahre), Julia Brock, Edith Orlich, Steffi Schulz, Meike Wesler (alle zehn Jahre) und Tobias Holz (fünf Jahre). Sie alle erhielten kleine Präsente.
Nach den obligatorischen Berichten, denen die Versammlung stets einstimmig die Entlastung erteilte, standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Hier wurde Martin Haupt als 2. Vorsitzender ebenso für weitere zwei Jahre bestätigt wie Erwin Orlich als 2. Kassierer. Neue 2. Schriftführerin ist Melanie Ferber, Carina Gottwald zeichnet ab sofort als Jugendsprecherin verantwortlich (beide für zwei Jahre). Josef Drautzburg wird in den nächsten beiden Jahren die Kasse prüfen, der Vergnügungsausschuss in fast gleicher Besetzung wie zuletzt die geselligen Veranstaltungen (u.a. Sommerfete) und Tagesfahrten planen.
Chorleiter Klaus Levermann würdigte in seinem Rückblick, dass es amante gelungen sei, viele neue Aktive verschiedenes Alters zu integrieren und das musikalische Niveau sowie die Stimmung dabei sehr hoch zu halten. Bestes Indiz dafür sei das Meisterchorsingen gewesen (vier Mal „sehr gut“). Er wünschte sich wie Lars Becker eine noch bessere Beteiligung bei den Chorproben, um die zahlreichen Verpflichtungen (Kreischorkonzert, „Festival der Stimmen“ in Dortmund, SGV-Gebirgsfest, Herbstkonzert Hohenheide, Freundschaftssingen) ansprechend erfüllen zu können.
Im Hinblick auf die Chorfahrt 2005 nach Wales im Rahmen der 25-jährigen Partnerschaft Mendens mit Flint-shire wird amante künftig einen Sparkasten aufstellen. 41 der 46 Anwesenden bekundeten ernsthaftes Interesse daran, die einwöchige Reise mitmachen zu wollen.Ein intensiver Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten des Kinderchores bambini della musica menden rundete die Versammlung ab.