Top-Orchester und satirischer Moderator
De-Cent-Laden, Tierhilfe und Kinderhospiz profitieren vom Benefizkonzert
Menden. Spenden in Höhe von jeweils 1000 Euro für “Mendener in Not”, für die Mendener Bürgerstiftung und für die Chorstiftung NRW – dazu ein ausverkauftes Haus 550 zahlenden Gästen und 120 Aktiven: Die Premiere des Benefizkonzertes von amante della musica menden am 3. Oktober 2014 war ein großartiger Erfolg. Jetzt hat der Meisterchor die Details für die zweite Auflage am 3.10.2015 veröffentlicht.
Anders als 2014 kommt es nicht zur Neuauflage eines Chorkonzertes. Stattdessen ist es amante gelungen, den befreundeten Orchesterverein Hemer (OVH) zu verpflichten. Schon seit 1973 steht der OVH, der weit über die Grenzen des Märkischen Kreises hinaus einen herausragenden Ruf genießt, unter der Leitung des Diplom-Musikpädagogen Martin Niedzwiecki.
OVH und amante haben zusammen 2012 und 2014 bei den Weihnachtskonzerten im Hemeraner Grohe-Forum begeistert – das dritte Gemeinschaftskonzert gibt es nun also in Menden.
Für die satirisch-launige Moderation des Abends konnte amante-Vorsitzender Lars Becker den bekanntesten Südwestfalen-Botschafter, den katholischen Bauer Klemens Schulte-Vierkötter gewinnen.
Der Mendener Puppenspieler Bodo Schulte war sofort begeistert vom Gedanken, mit seinem “Puppen-Dauerbrenner” Klemens Schulte-Vierkötter und weiteren Figuren sowie einem eigens verfassten Skript in seiner Heimatstadt am Tag der deutschen Einheit dabei zu sein.
Dann greift amante zudem wieder drei tollen Projekten unter die Arme. Denn wie schon 2014 fließen von jeder verkauften Eintrittskarte insgesamt drei Euro an Vereine und Institutionen, die es verdienen, unterstützt zu werden: der De-Cent-Laden des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM), die Mendener Tierhilfe und das Kinderhospiz Balthasar in Olpe.
“Wir freuen uns sehr, dass wir als Verein wie schon 2014 unser Vorhaben umsetzen können, zwei lokale und eine auswärtige Einrichtung zu fördern. Dazu haben wir mit dem Orchesterverein Hemer sowie Bodo Schulte und Stefan Neuhaus tolle Mitwirkende verpflichten können, die angesichts des Benefizcharakters auf Teile ihrer sonst üblichen Gage verzichtet haben”, sagt Lars Becker.
amante della musica selbst arbeitet unter dem neuen Dirigenten Stefan Risse aus Ense-Höingen seit Jahresbeginn an frischer Literatur. “Außerdem haben wir Sängerinnen und Sänger dazu gewonnen. Schon jetzt ist die Vorfreude riesig”, so Lars Becker.
Das Benefizkonzert am Samstag, 3. Oktober 2015, beginnt um 19 Uhr auf der Wilhelmshöhe. Der Chor kommt dem vielfachen Wunsch nach und wird schon in Kürze den Vorverkauf starten. Über einen Online-Ticketshop können Interessierte dann auch zuhause bequem Eintrittskarten ausdrucken.