am Samstag den 06. Dezember 2008 präsentierte sich amante im St. Vincenz-Krankenhaus
Zu einer festen Tradition möchte der heimische Meisterchor amante della musica menden sein Konzert am späten Samstagnachmittag vor dem zweiten Advent in der Kapelle des St. Vincenz-Krankenhauses machen. Diesen Entschluss hat Chorleiter Michael Oel unmittelbar nach der überwältigenden Premiere am vergangenen Wochenende mit seinen Sängerinnen, Sängern und dem Vorstand gefasst.
Der akustisch hervorragende Konzertraum war eigens für das einstündige Gastspiel von amante mit mehr als 60 Stühlen zusätzlich bestuhlt worden – und noch während des Einsingens und der Probe waren fast alle der insgesamt rund 200 Plätze besetzt.
Mit „Gott segne dich“, einem sakralen Klassiker aus dem Repertoire, eröffnete die Singgemeinschaft das Konzert, ehe der Vorsitzende Lars Becker die Zuhörer willkommen hieß. „Wir freuen uns sehr, dass sie sich die Zeit nehmen, uns zuzuhören und sich einstimmen lassen auf die Festtage“, sagte Becker. Er kündigte aber zugleich Lieder an, „die unser musikalisches Jahr 2008 geprägt haben oder die uns einfach so sehr am Herzen liegen, dass wir sie heute auch für uns selbst singen wollten“, ehe er die Bedeutung von Auftritten von amante in der Weihnachtszeit in 23 Jahren Vereinsgeschichte herausstrich.
Über „Brich an du schönes Morgenlicht“ aus dem Weihnachtsoratorium von Bach und das lateinische Chorwerk „Sperent in te“ spannte amante den Bogen zu den englischen Titeln „Hold on to your dream“, „Soon ah will be done“ und schließlich zu Weihnachtsweisen wie „Es ist ein Ros entsprungen“ oder „Herbei oh ihr Gläub‘gen“.
Zwischen den Stücken trugen verschiedene Aktive und Chorleiter Michael Oel adventlich-besinnliche Geschichten und Gedichte vor, entlassen wurde der Chor nicht ohne zwei Zugaben und die Bitte des Publikums, das Konzert zu etablieren. Das wird amante tun, die zweite Auflage soll am Samstag, 5. Dezember 2009, um 17 Uhr stattfinden.