Für Freitag, 5. Juni, war amante della musica gebucht worden, um die Feierstunde im Spiegelsaal der Wilhelmshöhe musikalisch zu umrahmen, mit der die Mendener Bank ihren Vorstandsvorsitzenden Peter Schmidt in den Vorruhestand entließ. Unter der Leitung von Vizechorleiterin Andrea Ferber präsentierten an diesem Vormittag 30 Sängerinnen und Sänger drei Blöcke.
Zur Eröffnung gab’s die beiden Volkslieder „Untreue“ im Satz von Max Reger und „Der Mond ist aufgegangen“, eine amante-Auftragskomposition von Prof. Michael Schmoll. Nach den Grußworten präsentierte der Chor dann die beiden Stücke „Bridge over troubled water“ (Simon and Garfunkel) und „I get around“ (Beach Boys), ehe zum Abschluss der Veranstaltung das Spiritual „Soon ah will be done“ und das Stücke „Hungriges Herz“ ertönten.
Dieser Chart-Hit der Künstlerin „Mia“ ist Titelsong der Werbekampagne „Was uns antreibt“ des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR). Der Chorsatz wurde zur Verfügung gestellt vom belgischen Mädchenchor „Scala“ – und begeisterte die Gäste auf der Wilhelmshöhe, zumal eine Präsentation auf der 3 x 4 Meter großen Leinwand den Gesang untermalte. Einstudiert hatte diesen Satz die Chorleiter-Vertretung Rainer Heidemeier – herzlichen Dank dafür!
Am Klavier begleitete amante die Musikstudentin Christina, die im Anschluss ebenso einen Blumenstrauß überreicht bekam wie Andrea Ferber. Der Vorsitzende Lars Becker überreichte auch Peter Schmidt Blumen und eine Grußkarte von amante – verbunden mit der Hoffnung, ihn und viele andere Gäste bei einer der nächsten Gelegenheiten wiederzusehen. Der komplette Chor war anschließend zum Mittagessen eingeladen und genoss merklich die gute Stimmung.