Am 12. März 1986 wurde der Junge Chor Menden gegründet, der 1999 in amante della musica menden umbenannt wurde und vom Jugend- zum Erwachsenenchor „umfirmierte“. Das heißt also, dass die Singgemeinschaft am Samstag, 12. März 2016, auf den Tag genau ihren 30. Geburtstag feiern darf.
Das tun die Sängerinnen und Sänger im Rahmen einer offiziellen Feierstunde im Casino der Stadtwerke Menden, zu der Gäste aus der NRW-Chorszene, aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft eingeladen werden.
Vor fünf Jahren beim Festakt zum 25-jährigen Bestehen hielt der Vereinsgründer und Chorleiter der ersten Stunde (bis 2006) Klaus Levermann eine sehr launige Laudatio, zum 30-jährigen Bestehen wird nun Prof. Michael Schmoll die Festrede halten.
Der gebürtige Mendener „Schmolli“, der mit seiner Familie in Wallenhorst-Rulle bei Osnabrück lebt, ist seit vielen, vielen Jahren Ehrenmitglied von amante. Er hat dem fünffachen Meisterchor etliche Stücke auf den Leib geschrieben und sagte spontan zu, als ihn der 1. Vorsitzende Lars Becker bat, am 12. März 2016 dabei zu sein.