Wenn der fünffache Meisterchor „amante della musica“ am Samstag, 3. Oktober, zum zweiten Mal sein Benefizkonzert veranstaltet, dann profitieren von der großen Publikums-Resonanz zwei Vereine bzw. Einrichtungen aus Menden ganz unmittelbar: der soziale Warenkorb „De Cent“ des SKM und die Mendener Tierhilfe.
Sie bekommen nach „Mendener in Not“, der Mendener Bürgerstiftung und der Chorstiftung NRW 2014 in diesem Jahr von jeder verkauften Eintrittskarte jeweils einen Euro als Spende überwiesen.
Mit dem Überreichen des symbolischen Schecks schon am Konzertabend ist es für amante aber nicht getan: „Wir möchten in Absprache mit dem SKM und mit der Tierhilfe alle Besucherinnen und Besucher außerdem herzlich einladen, am Tag der deutschen Einheit eine Lebensmittel- oder aber eine Futterspende mit zur Wilhelmshöhe zu bringen“, betont Lars Becker.
Der Vorsitzende von amante della musica hatte Wilhelm Halekotte (stv. Geschäftsführer des SKM) und Kordula Passlack (Vorsitzende der Tierhilfe) stellvertretend für seinen Chor mit dieser Idee positiv überrascht.
„Wir freuen uns darüber und nehmen diese Unterstützung gerne an. Auch über die kreative Idee, die Konzertbesucher zu Sachspenden zu motivieren, freuen wir uns, da im Laden stets Bedarf vor allem an haltbaren Lebensmitteln besteht“, sagt Halekotte. Und Kordula Passlack ergänzt für die Tierhilfe: „Neben Finanzmitteln sind wir auch für jede Futterspende dankbar. Das hört sich super an!“
2014 kamen alleine 3000 Euro als Spendensumme zusammen, weil amante den Erlös aufgestockt hatte. „Und natürlich wünschen wir uns sehr, dass auch in diesem Jahr die von uns berücksichtigten Projekte stattliche Summen für ihre tolle Arbeit in so unterschiedlichen Bereichen bekommen“, so Becker.
Neben den beiden heimischen Initiativen wird eine dritte mit je einem Euro pro Karte bedacht: das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. „Da wir unsere Arbeit zu 70 Prozent durch Spenden finanzieren müssen, sind wir für jede Hilfe sehr dankbar“, erklärte Nicole Binnewitt, die für das Hospiz die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert.
Vertreter aller drei Projekte werden am 3. Oktober persönlich beim Benefizkonzert dabei sein und ihre Arbeit vorstellen.
Neben und mit amante steht ab 19 Uhr der Orchesterverein Hemer auf der Bühne. Moderiert wird der Abend satirisch von Klemens Schulte-Vierkötter – gespielt von Bodo Schulte und Stefan Neuhaus. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Sektempfang im Foyer der Wilhelmshöhe, zu dem amante ab 18 Uhr einlädt.
Karten sind für 18 Euro (ermäßigt 13 Euro) im Vorverkauf erhältlich in allen Kundencentern der Mendener Bank, in der Buchhandlung Daub, im Bürgerbüro der Stadt Menden im Neuen Rathaus, im Reisebüro Timmermann sowie über den Online-Ticketshop. Über die Vereinshomepage können dort Karten gekauft und direkt zuhause ausgedruckt werden.