Von 11.00 bis 13.55 Uhr trotzten am Sonntag, 16. August, fast 40 Sängerinnen und Sänger von amante della musica menden unter der Leitung von Stefan Risse dem Dauerregen bei Menden à la carte.
Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) hatte amante zum zweiten Mal nach 2011 verpflichtet. Und wieder begeisterte der fünffache Meisterchor mit Volksliedern, Pop und Jazz a capella und mit Klavierbegleitung. Es war der erste offizielle Auftritt unter Stefan Risse, der eine abwechslungsreiche Setlist mit 14 Titeln zusammengestellt hatte.
So sang der Chor beispielsweise „Adiemus“, „Daydram lullaby“, „Auf uns“, „Als wir jüngst in Regensburg waren“ oder „Have a nice day“. Stefan Risse und der 1. Vorsitzende Lars Becker moderierten den Auftritt. Vizechorleiterin Andrea Ferber dirigierte „Australian Spring“ und „Hungriges Herz“, Julia Klute begleitete den Chor am E-Piano.
Frank Spiekermann begrüßte und verabschiedete amante stellvertretend für den IMW, präsentiert wurde der Auftritt von der Mendener Bank, die ja auch Hauptsponsor des heimischen Meisterchores ist. Der wiederum beteiligte sich auch als Sponsor am Fest der Sinne 2015, bewarb mit einer animierten Präsentation sein Benefizkonzert am 3. Oktober.
Leider regnete es schon beim Soundcheck um 10 Uhr – und das blieb bei 15 Grad auch so. Trotzdem hatte amante Spaß und erfreute jene, die tapfer vor der Bühne standen und zuhörten.