Großer Bahnhof für das Ehrenamt!
Zum Bersten gefüllt war am Donnerstag, 25. Februar 2010, das Forum des Berufskollegs des Märkischen Kreises an der Hansaallee in Iserlohn bei der feierlichen Ausgabe der ersten Ehrenamtskarten im Kreis.
269 Männer und Frauen, die sich in den 15 Städten und Gemeinden seit vielen Jahren in Vereinen, Verbänden, Kirchen, Institutionen und Einrichtungen für ihre Mitmenschen engagieren und einsetzen, haben bisher die Ehrenamtskarte bewilligt bekommen. Weit über 200 von ihnen waren der Einladung zum Festakt gefolgt. Auch einige Bürgermeister aus den Kommunen, Vertreter aus Politik und Verwaltung, wohnten der Übergabe bei.Auf die Hauptperson, Armin Laschet, Minister für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, mussten die Anwesenden allerdings etwas warten. Er hatte wegen eines Unfalls auf der Autobahn im Stau gestanden.
Der Chor amante della musica menden zeichnete für die musikalische Umrahmung des Programms verantwortlich. Unter dem Dirigat von Michael Oel standen die 25 Aktiven drei Mal auf der Bühne, präsentierten moderne Pop-Songs, aber auch deutsche Volkslieder im modernen Jazz-Gewand. Der Märkische Kreis hatte amante kurzfristig verpflichtet, Landrat Thomas Gemke war merklich begeistert vom Auftritt der Mendener Sängerinnen und Sänger.