„amante“-Jubiläum endet mit meisterlichem Konzert am 12.11.2011

Vorsitzender Lars Becker dankt Aktiven – Ensemble beweist Vielseitigkeit

Bilder und Text von Dirk Becker / Hellweger Anzeiger

0

Mit einem wahrhaft meisterlichen Konzert hat „amante della musica menden“ den Reigen zum 25. Geburtstag des Chores beendet.

Und das lag nicht nur an den Chormitgliedern, die innerhalb weniger Wochen den Sprung von der Literatur einer Revue durch mehrere Jahrzehnte hin zum klassischen Chorgesang schafften. Vor allem der Bergstadtchor Lüdenscheid, aber auch der arg dezimiert auftretende Frauenchor Holzen bewiesen, dass sie keineswegs umsonst den Titel „Meisterchor“ tragen. Drei Chöre, drei Gattungen, ein perfekter Abend: Die Gäste im großen Saal der Wilhelmshöhe, die deutlich spärlicher besetzt war als noch bei der zweimal ausverkauften Revue „Für immer jung“, genossen ein abwechslungsreiches Programm, das zum großen Teil à capella-Stücke bereithielt. Der große Männerchor aus dem Südkreis, dazu die fein singenden Damen, die selbst erst vor wenigen Wochen ihren 30. Geburtstag feierten, und die Mendener Singgemeinschaft, die ihre musikalische Vielseitigkeit einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Allein 16 Meisterchortitel wurden von den drei Chören präsentiert – vom klassischen Volkslied („kein schöner Land“ gab es sowohl von „amante“ wie auch dem Frauenchor Holzen) über Balkan-Weisen bis hin zu Spirituals und Pop wurde alles geboten. Lars Becker, Vorsitzender des Mendener Meisterchores, nutzte die Gelegenheit, sich am Ende des Konzertes bei den Sängerinnen und Sängern von „amante“ zu bedanken. Weit mehr als 75 musikalische Termine, dazu Vorbereitungstreffen für die Revue – etwa zum Bühnenbau oder Testschminken – und gesellige Runden brachten die Aktiven im ersten offiziellen Jubiläumsjahr hinter sich. Und dennoch war ein bisschen Wehmut dabei, als Becker das Ende des Jubiläumsjahres ankündigte, das mit einem Auftritt zum 150-jährigen Bestehen der Stadtwerke Menden noch eine kleine Zugabe bereithält. Im nächsten Jahr – das ist schon klar – soll es etwas ruhiger werden. Der Chor will neue Literatur erarbeiten, auch im Hinblick auf das nächste Meisterchorsingen. Außerdem unternimmt „amante della musica menden“ eine Chorfahrt nach Bamberg.