Jahreshauptversammlung 2012

gruppe-gr

Menden. Der Blick zurück auf das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2011, zahlreiche Ehrungen und Neuwahlen haben die Jahreshauptversammlung von amante della musica menden am Samstagnachmittag in der Aula der Hauptschule am Gelben Morgen geprägt.

Der Jahres- und der Kassenbericht sowie die Berichte des 1. Vorsitzenden Lars Becker und von Chorleiter Michael Oel ließen die vielen Veranstaltungen anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Meisterchores noch einmal Revue passieren. So bleiben die beiden eigenen Konzerte, das Chorfestival Hönne-Ruhr und vor allem die zwei Mal ausverkaufte Revue „Für immer jung“ den Mitgliedern gewiss noch lange in Erinnerung.

Besonders positiv: Dank zahlreicher Sponsoren und dem großen Engagement seiner Aktiven und Förderer konnte amante das Geburtstagsjahr mit einem ausgeglichenen Haushalt abschließen. Entsprechend einstimmig fiel dann auch die Entlastung des Vorstandes aus, der sich anschließend auf zwei Positionen veränderte.

 erwinNach insgesamt 15 Jahren ehrenamtlicher Mitarbeit stellte sich Erwin Orlich als 2. Kassierer nicht mehr zur Wiederwahl, er wurde unter großem Beifall mit einem Präsent verabschiedet. An seine Stelle wählte die Versammlung für zwei Jahre Markus Woitzik, der wie Orlich im Bass von amante singt. Jeweils einstimmig für zwei weitere Jahre wurden Melanie Ferber (2. Vorsitzende) und ihre Mutter Andrea (2. Schriftführerin) bestätigt.

Das neugeschaffene Amt des künftig Vorstandsarbeit „schnuppernden“ Beisitzers (kooptiertes Mitglied) hat in diesem Jahr Silke Hühner inne. Neuer Kassenprüfer für zwei Jahre ist Dirk Klahold, der die turnusmäßig ausgeschiedene Melanie Kalovljevic ersetzt.

2

Für 20-jährige Mitgliedschaft bekam Burkhard Brühmann ein süßes Präsent überreicht, seit 15 Jahren hält Nicole Becker dem Chor inzwischen die Treue. Seit zehn Jahren singen Sarah Stauß, Sonja Gurris, Carina Zebrowski, Hannelore Stancu und Melanie Ferber bei amante. Vor fünf Jahren schlossen sich Sarah Brinkmann, Melanie Kalovlcjevic, Sabine Nitschke, Andrea Woitzik und ihr Gatte Markus den „Musikliebhabern“ an. Sie durften sich ebenso über ein kleines leckeres Geschenk freuen wie Chorleiter Michael Oel und alle Vorstandsmitglieder.

silkeNach dem turbulenten Jubiläumsjahr lässt es amante della musica 2012 etwas ruhiger angehen. So singt der Chor am 10. März beim Chorfestival Hönne-Ruhr in Hüingsen, fährt vom 9. bis 14. April mit fast 50 Personen nach Bamberg. Vom 1. bis 4. November schließlich steht das Probewochenende in Nachrodt-Wiblingwerde auf dem Programm, in dessen Rahmen sich der Chor intensiv auf das Meisterchorsingen 2013 in Siegen vorbereitet.

Schon jetzt ist die Literatur von Pop und Schlager gewechselt zu klassischen Chorwerkenmarkus von Haydn, Händel und Mendelssohn-Bartholdy. Darauf liegt ab sofort der musikalische Schwerpunkt. Im Hinblick auf das Meisterchorsingen beschloss die Versammlung, den Aufnahmestopp aufzuheben und für einen begrenzten Zeitraum in allen Stimmlagen neue Sängerinnen und Sänger aufzunehmen.