Menden-Lendringsen – karibisches Wetter und beste Laune

Der Bieberberg bei Lendringsen gilt seit der WDR4-Matinée am 4. Juli 2010 als der „Zuckerhut“ des nördlichen Sauerlands.

gruppenphoto-roberto

Bei hochsommerlichem Wetter feierten Nadja Ziehm und Reinhard Becker mit 600 bestgelaunten Fans im herausgeputzten Freizeitpark. Charlotte und Jürgen Wendling, Die Trenkwalder und Roberto Blanco rissen das Publikum von den Sitzen. Der Chor „amante della musica“ feierte ein Heimspiel, die wuchtigen Klänge vom Fanfaren-Corps Kolping Lendringsen umrahmten die Veranstaltung. Ulla Scholz kochte Sauerländer Leckereien für alle. Ein gelungener Live-Matinée-Auftakt für diesen Sommer.

Roberto Blanco fühlte sich bei subtropischen Temperaturen richtig wohl und lief sofort zu Hochform auf. Mit seinem Percussionisten Pablo Ramirez zauberte er karibisches Flair ins „Bieberland“ und als das Publikum lauthals „Guantanamera“ mitgesungen hatte, ernannte er die Lendringser kurzerhand zu Kubanern und erklärte den Ort zu seiner neuen Heimat.Das Trompetenduo Nr. 1 in Deutschland, Charlotte und Jürgen Wendling, hatte als besondere Überraschung ein Medley mit Melodien aus fast allen bei der WM ausgeschiedenen Ländern mitgebracht. Am Tag nach dem denkwürdigen 4:0 Sieg fehlte nur „Don’t Cry for Me, Argentina“. Dafür griffen die beiden Trompetenvirtuosen kurzerhand zu zwei Vuvuzelas, die handsigniert von allen Stars der Veranstaltung zu einzigartigen Erinnerungsstücken für zwei Schlagerfans aus Lendringsen wurden.

Die Trenkwalder fühlten sich in Lendringsen so wohl, dass sie verkündeten: „Das Sauerland ist a bisserl unser Land g’worden“. Bei ihrem Hit „Zähl deine Freunde“ war sofort klar, dass die Kultband aus Tirol die Zahl ihrer Freunde im WDR4-Sendegebiet wieder mal deutlich nach oben korrigieren musste.

Während der gesamten Veranstaltung zog der verführerische Duft von „Potthucke“ über das Gelände, denn WDR4-Köchin Ulla Scholz sorgte mit diesem für die Region typischen Kartoffelgericht perfekt für den kulinarischen Teil der Veranstaltung – und selbstverständlich dafür, dass die beiden Moderatoren Nadja Ziehm, Reinhard Becker und jeder im Publikum probieren durfte.

Bericht und Bilder von WDR 4